Fachschaft PdK

Aus StuVe-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unsere hochgeschätzten, angehenden Kindheitspädagoginnen und -pädagogen…

…der Fachschaft PdK ist es eine Ehre sich Euch vorstellen zu dürfen!

Geschichte

Kurz nachdem der erste PdK-Jahrgang im WS 2011 gestartet ist, schlossen sich ein paar engagierte Studierende zur Gründung der „Fachschaft PdK“ zusammen. Seit Anfang 2012 existiert diese und mit dem Start des zweiten Jahrgangs im WS 2012 bekam sie Zuwachs. Aktuell bildet sich unsere Fachschaft aus 12 Mitgliedern dieser beiden Jahrgänge. Wir sind somit eine bunt gemischte, motivierte, aber auch lustige Gruppe, die sich über frischen Wind aus dem neuen Jahrgang freuen und bereichert fühlen würde!

Aufgaben

In erster Linie sind wir Ansprechpartner und Vertreter für Euch als Studierende. Wir fangen Eure Interessen, Anliegen und Probleme rund um unser Studium und den Studiengang auf und versuchen diese zu lösen, bzw. die PdK-Studierenden nach Kräften zu unterstützen. Aus diesem Grund sind uns Eure Meinungsoffenheit und Euer Vertrauen, sowie eine gute Kommunikation innerhalb des Studiengangs, sehr wichtig! Gleichzeitig wollen wir auch ein Bindeglied zwischen Studierenden und Dozierenden darstellen, welches Austausch und Kommunikation auf beiden Seiten fördert und verbessert, bei Bedarf auch zwischen ihnen vermittelt.

Kontakt

Wichtig ist in diesem Zusammenhang für Euch unsere Gruppe „Fachschaft Pädagogik der Kindheit“ auf dem Stud.IP-Portal: Ihr könnt hier gerne beitreten, um Infos rund um die Fachschaft, ihre Mitglieder und deren Aufgaben zu erhalten, sowie regelmäßige News mit verfolgen und an Umfragen zu aktuellen PdK-Studiengangsthemen teilnehmen zu können. Solltet ihr im Laufe des Studiums Nachfragen haben oder auf Probleme treffen, die ihr alleine nicht bewältigen könnt, so schreibt uns gerne eine Mail (fachschaft-pdk@ph-karlsruhe.de) oder wendet euch persönlich an uns!

Engagement

Da wir uns seit unserer Gründung im stetigen Entwicklungs- und Optimierungsprozess befinden, ist Eure Unterstützung natürlich besonders gefragt und wichtig! Deshalb laden wir Euch herzlich dazu ein, ganz unverbindlich mal an einer unserer Sitzungen teilzunehmen (schreibt uns dazu am besten eine Mail und wir informieren euch über die anstehenden Sitzungstermine). ...und wer nach dem Reinschnuppern Interesse bekommen sollte ein fester Bestandteil unserer Runde zu werden: Herzlich Willkommen in der PdK-Fachschaft! Wir wünschen Euch einen guten Start ins Studium! Eure PdK- Fachschaft